Karl Lux - Cartoonist

Anfänge:

Ich zeichne seitdem ich einen Stift halten kann · Nach dem Lesen meines ersten Comicheftes (Fix und Foxi) kam der Entschluß Zeichner zu werden · Nach der Matura startete ich dann doch den Versuch etwas "Ordentliches" zu lernen · Neben dem Studium (zuerst Jus und dann Psychologie) erlernte ich das Zeichenhandwerk an der Wiener Kunstschule · Nach Beendigung meines Studiums und einigen fruchtlosen Versuchen, mich ins Berufsleben einzugliedern, entschloß ich mich, mich ganz der Zeichnerei zu widmen ·


Haupteinflüsse:

Alfred Kubin, Carl Barks (Donald Duck), Wilhelm Busch, Herge, Andre Franquin und Will Eisner · Natürlich sind im Laufe der Zeit viele andere dazugekommen ·


Techniken:

Am liebsten Tuschezeichnung mit Markern koloriert · Daneben alle möglichen anderen Materialien und Techniken · In letzter Zeit verwende ich vermehrt diverse Computerprogramme (Adobe Illustrator und Photoshop) ·

Alle Abbildungen © Karl Lux - Webdesign by Karl Lux